Dieses Kartoffelgericht schmeckt besonders im Herbst ausgezeichnet. Wer Restekartoffeln hat, kann auch diese verwenden. Weniger würzig wird das Gericht, wenn anstelle von Greyerzer milderer Käse, etwa junger Bergkäse genommen wird. Servieren Sie dazu einen bunten Salat.
Zutaten
Für 4 Personen
Für die Käsekartoffeln
Kartoffeln, festkochend
Greyerzer Käse
Zwiebeln
Butter
Schnittlauch
Salz
Pfeffer
1 kg
340 g
200 g
70 g
1 Bund
Dazu passt
-
grüner Salat
-
bunter Salat
-
Weißkrautsalat
Vorbereitung
Schritt Eins:
Kartoffeln schälen und waschen. In große Würfel schneiden und bereitstellen. Den Käse reiben und bereitstellen. Die Zwiebeln schälen, waschen und in Ringe schneiden.
Schnittlauch waschen, trockenschütteln und in feine Röllchen schneiden. Butter abwiegen, in Würfel schneiden und bereitstellen. Salz und Pfeffer bereitstellen.
Zubereitung
Schritt Zwei:
Wer Kässpätzle mag, wird auch dieses Gericht lieben!
Kartoffeln in einem Topf mit kaltem Wasser bedecken. Salz zufügen. Deckel auflegen. Kartoffeln zum Kochen bringen und bei reduzierter Hitze in etwa 10 Minuten garen. Prüfen, ob die Kartoffeln weich sind. Wenn der gewünschte Gargrad erreicht ist, Kartoffeln abgießen und ausdampfen lassen.
Schritt Drei:
Pfanne auf die Kochzone stellen. Auf mittlere Stufe erhitzen. Butterwürfel in die Pfanne geben und 2 Minuten bräunen lassen. Zwiebeln zugeben und verteilen. Bei reduzierter Hitze 4 Minuten anschwitzen. Kartoffeln in der Pfanne verteilen und unter mehrmaligen Wenden 8 Minuten braten.
Käse und Schnittlauch unter die Kartoffeln rühren und den Deckel aufsetzen. Bei geringer Hitze den Käse 6 Minuten schmelzen lassen. Kartoffeln mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Guten Appetit!
TIPP:
Ganz stressfrei geht es mit den digitalen Rezepten unserer App. Einfach “Käsekartoffeln” auswählen und den Step-by-Step-Anweisungen folgen. Das klappt mit Sicherheit!
Deftig, würzig, wärmend: Kartoffeln kombiniert mit kräftigem Käse und Zwiebeln